Warum Google Analytics 4 dein Business schädigt?

Zwei von drei Firmen, haben Google Analytics 4 falsch konfiguriert und verlieren dadurch jeden Monat Geld.

Google Analytics 4 (GA4) ist das neueste Web-Analyse-Tool von Google, das den Traffic und das Verhalten der Nutzer auf einer Website verfolgt und misst. Es ist wichtig zu beachten, dass GA4 eine neue Implementierung erfordert, da Universal Analytics (UA) nicht mehr unterstützt wird. Zwei von drei Unternehmen, haben jedoch Schwierigkeiten, eine robuste Implementierung von GA4 zu erreichen, was zu ungenauen Daten und einem Wettbewerbsnachteil führen kann.

Die meisten "Non-Techies" sprechen von serverseitigem Tracking bei GA4. Dass GA4 generell serverseitig tracked, ist jedoch schlichtweg erstmal falsch. Bei der Initialisierung von GA4 gibt Google dem zuständigen Mitarbeiter drei Optionen, um die GA4-Instanz einzurichten. Eine dieser Optionen ist das clientseitige Tracking, welches traurigerweise die am häufigsten von unserem Team gefundenen Implementierungen bei Anfragen von Neukunden ist.

Diese Implementierung ist die mit Abstand schlechteste GA4-Form. Durch die Verwendung dieses Formats entgehen einem Unternehmen je nach Cookie Opt-In durchschnittlich 60% der Daten. Eine Firma mit diesem Trackingformat hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, in den gängigen Online-Marketing Channels wie Google Search, LinkedIn oder auch Facebook/Instagram nicht wirklich wettbewerbsfähig zu sein. Denn wenn das Tracking so ungenau ist, dann hilft das bloße Einsetzen von Machine Learning bei GA4 nicht viel. Die Trainings des Algorithmus finden folglich mit ausgesprochen schlechten Daten statt und können sogar zu einem zusätzlichen Wettbewerbsnachteil werden.

Die zweite Möglichkeit der Implementierung ist client- und serverseitig. Diese Form ist zwar besser, jedoch beschränken sich Unternehmen meistens auf minimale Events, die getracked werden, z.B. ausschließlich Anmeldungen oder Check-Outs. Dadurch ist ein User Funnel kaum abbildbar, und die Lernkurven im Online-Marketing bleiben dementsprechend vollständig auf der Strecke. Auch bei einer solchen Implementierung besteht ein erhöhtes Risiko, in den einzelnen Werbekanälen nicht wettbewerbsfähig zu sein.Eine robuste Implementierung beinhaltet alle wichtigen Touchpoints von Web-Besuchern, Kunden und Bestandskunden. Eine solche Implementierung ist für Nicht-Entwickler und ohne Marketing-Expertise jedoch schlichtweg unmöglich. Eine Firma, die es nicht schafft, Web-Entwickler und erfahrene Tracking-Experten an einen Tisch zu bringen, um eine saubere Implementierung sicherzustellen, hat aktuell zwei  Möglichkeiten:

Einsatz eines Drittanbieters im Tracking

Der Drittanbieter stellt Ihrem Unternehmen einen eigenen Server zur Verfügung, welcher über alle Tracking-Schnittstellen zu den gängigen Marketingplattformen verfügt. Dadurch kann durch clientseitiges und serverseitiges Tracking, im Grunde genau wie damals bei Universal Analytics, eine extrem hohe Datengenauigkeit sichergestellt werden, ohne dass die Daten ohne Nutzereinwilligung an Drittanbieter weitergegeben werden. Ganz wichtig: Nicht jeder Drittanbieter vermietet Ihnen einen eigenen Server. Wenn die Tracking Funktionen nicht auf ihrem eigenen Server laufen, dann ist eine. DSGVO konforme Implementierung ohne Opt-In nicht möglich. Achten Sie daher bei jedem Anbieter darauf, ob der Trackingserver ihr eigener ist, oder ob er dem Anbieter gehört.

Hosting eigener Anwendungslogik

Dabei ist besonders wichtig, dass über korrekt formatierte Webhooks die Daten auch zurück an die Plattformen übertragen werden.Unternehmen sollten bei dieser Option sicherstellen, dass ihre Implementierung alle wichtigen Touchpoints von Web-Besuchern, Kunden und Bestandskunden beinhaltet. Eine solche Implementierung ist für Nicht-Entwickler und ohne Marketing-Expertise jedoch schlichtweg unmöglich. Daher sollten immer beide Partein in diesem Projekt einen Fokus auf das gemeinsame Ergebnis haben.

Egal für welche der beiden Optionen sie sich entscheiden, unterstützen wir sie gerne bei der Implementierung und stellen sicher, dass ihre Smart-Bidding und andere Gebotssysteme sowie ihr Business Intelligence und Analytics ausschließlich mit hochwertigen Marketingdaten versorgt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass GA4 eine neue Ära der Web-Analyse einläutet, die sich stark von der bisherigen unterscheidet.

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Kontakt:

Ben Dietrich (M.Sc. Wirtschaftsinformatik)
b.dietrich@mediacharge.com

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